“Verwirrung ist eine sehr gute Gelegenheit. Mit Menschen, die nicht verwirrt sind, ist es viel schwieriger. Sie meinen, sie wüssten Bescheid, aber sie wissen nichts. Die eigentliche Schwierigkeit haben die Menschen, die glauben, sie hätten Klarheit. Ihre Klarheit ist sehr oberflächlich. Im Grunde haben sie keine Ahnung, was Klarheit ist. Was sie Klarheit nennen, ist nur Dummheit.

Idioten sind ausgesprochen klar – klar in dem Sinne, dass sie nicht intelligent genug sind, um Verwirrung zu spüren.

Um sich verwirrt zu fühlen, muss man sehr intelligent sein.

Nur intelligente Menschen fühlen sich verwirrt. Mittelmäßige Menschen kommen im Leben gut zurecht: Sie lächeln und freuen sich, sie häufen Geld an und kämpfen um Macht und Ruhm. Wenn man sie so sieht, wird man ein bisschen neidisch. Sie wirken so selbstsicher, sie sehen sogar glücklich aus.

Und du stehst nur da und bist verwirrt darüber, was du tun sollst oder nicht tun sollst, was richtig ist und was falsch ist. Aber so ist es schon immer gewesen. Mittelmäßige Menschen sind sich immer sicher. Es bleibt den intelligenteren Menschen vorbehalten, sich verwirrt und im Chaos zu fühlen.

Verwirrung ist eine große Chance. Es bedeutet einfach, dass es mit dem Kopf nicht mehr weitergeht. Wenn du wirklich verwirrt bist – und du sagst, du bist äußerst verwirrt – , wenn du es wirklich bist, dann ist es ein Segen für dich. Jetzt ist etwas möglich, etwas ungemein Wertvolles. Du stehst auf einer Schwelle. Wenn du äußerst verwirrt bist, bedeutet es, dass dir dein Kopf keine Sicherheit mehr bieten kann.”