Feiner Artikel, der mir (mal wieder) aus der Seele spricht.
Ich verstehe einfach nicht, wieso die derzeitige Krise des Virus nicht dazu genutzt wird, um über Systemische Fragen zu diskutieren.
Die gesamte (aber erstrecht die westliche) Menschheit muss endlich anfangen zu verzichten. Wie geht dies mit einem Wirtschaftssystem, dass auf ständigen Wachstum beruht?
Ich denke, es ist eine gewaltige Kraftanstrengung in unseren Köpfen und unserem gesellschaftlichen Selbstverständniss nötig, um überhaupt noch den Hauch einer Chance zu haben.
Statt dessen wird weiter an der Peripherie gedacht und diskutiert und dann nicht mal dementsprechend gehandelt, wie eh und jeh. Es gibt Hinweise, dass der “Point of no return” schon längst überschritten ist und diese extrem dumme Spezies Mensch aufgrund von unendlicher Trägheit das bekommt, was sie dem Rest des Planeten antut: Untergang oder mind. massives Artensterben…