oO, es sieht nicht gut aus, ich glaube sogar, der Artikel untertreibt noch…
Offenbar denken viele (die meisten?) ja, dass 2020 ein sehr schlechtes Jahr war. Ich denke, es war Kinderkram verglichen mit dem, was auf uns zu kommt, weil sich (auch historisch immer wieder) gezeigt hat, wie Menschen und Gesellschaften auf solche Krisen reagieren: Mit Leugnung, Schoenreden, Verdraengung, Abwehrhaltung, Verteilungkaempfen, Egoismus, “wir” (national) zuerst, Schuldzuweisungen, Verantwortungslosigkeit usw usf…

“Doch mit Blick auf 2020 ist es schwer, optimistisch zu bleiben im Hinblick auf unsere kollektive Fähigkeit, komplexe Probleme auf rationale oder auch nur menschliche Weise anzugehen – sogar oder vielleicht insbesondere in Zeiten sich gleichzeitig aufbäumender medizinischer Katastrophen. Stattdessen könnten sich damit überschneidende Naturkatastrophen die Politik nur weiter zerrütten, jedermann noch egoistischer, noch konzentrierter auf das eigene Wohlergehen und die eigene Sicherheit machen – und weniger bereit, sich für eine bessere gemeinsame Zukunft zurückzunehmen oder auch nur darin zu investieren.”